Inklusion
Inklusion, was ist das?
Inklusion meint die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Einschränkungen.
Einschränkungen zum Beispiel in der körperlichen Entwicklung, im Lernen oder in der Emotional-sozialen Entwicklung.
Schon 1988 wurde „Der Schulversuch ‚Einzelintegration Behinderter´ an der KGS St. Michael gestartet, bis er 1995 im Schulprogramm verankert wurde. In Wermelskirchen waren wir die einzige Schule mit Gemeinsamen Unterricht (GU).
Heute ist aus dem Gemeinsamen Unterricht (GU) das Gemeinsame Lernen (GL) geworden und aus dem Schulversuch ein erfolgreicher fester Bestandteil unseres Schullebens.
An unserer Schule werden SchülerInnen mit allen sonderpädagogischem Unterstützungsbedarfen durch Sonderpädagoginnen beschult. Einige der Kinder we
Die PädagogInnen arbeiten in Klassen- und Stufenteams intensiv mit den Grundschullehrkräften zusammen. Die sonderpädagogische Förderung findet im Klassenverband, in Fördergruppen und einer 1:1 Betreuung statt. Einige der Kinder erhalten zusätzlich eine Schulbegleitung, um im Schulalltag bestmöglich gefördert zu werden.
Unterstützt wird die schulische Förderung durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten als Experten für ihre Kinder. Weiter arbeiten wir eng mit externen Institutionen zusammen, wie z.B. Kindergärten, Ärzten und Therapeuten.
Aktuelle Elterninformationen zum „Gemeinsamen Lernen“ finden sie auch in dem Portal des Rheinisch Bergischen Kreises www.rbk-direkt.de/schulische -inklusion.aspx .